Inhalt anspringen

Salzgitter

Einmaliges Ferienerlebnis

Bunten Schleim oder Riesen-Seifenblasen selbst herstellen, Steine oder alte Kaffeefilter bemalen, Superheld sein und vieles andere mehr: Die Ferienerlebnistage (FETSZ) begeistern die rund 100 Kinder, die täglich von 8 bis 16 Uhr sportlich und kreativ sein können.

Die Ferienerlebnistage machen großen Spaß.

Seit zehn Jahren bietet die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Salzgitter diese beliebte Freizeit an.

Morgens entscheiden sich die Kinder, was sie vormittags oder nachmittags unternehmen möchten. Ein Besuch der Feuerwehr, mit Inlinern im Stadtpark unterwegs sein, Fußball spielen, Hüpfburg oder doch lieber chillen? Nach der Hitze und dem Planschbecken, stellt die 12-jährige Veronica mit einigen anderen Mädchen im Kinder- und Jugendtreff (KJT) Graffiti erst mal Schleim her. Natron, Rasierschaum, Kleber und Farbe miteinander vermischt – und schon klebt es schön an den Fingern und auf dem Tisch, stellen die Kinder glucksend fest…

Konzentriert geht es bei den Foto- und Computeraktionen zu. Der zehnjährige Mattis erstellt eine Fotomontage mit seinem Fußballstar; der siebenjährige Leon möchte lieber ein Superheld sein. Dazu zieht er ein grünes Ganzkörperkostüm an, stellt sich vor eine grüne Wand und ist auf dem Foto plötzlich verschwunden….

Das sind die anderen Mädchen und Jungen nicht. Im Gegenteil. Die Freude über das gemeinsame Aktivsein und die vielen Erlebnisse ist groß. Einige Mädchen bemalen alte Kaffeefilter und erstellen Kunststücke; gleich daneben bemalen die Kinder Steine und hinterlassen kleine Grußbotschaften für ihre Freundinnen und Freunde. „Die Kinder freuen sich über die Angebote und über das gemeinsame Aktivsein“, erzählt das städtische Organisationsteam: Dania Mrozek und André Greco, die mit einem rund 20-köpfigen Betreuerteam zwei abwechslungsreiche Ferienerlebniswochen gestalten, die bei Kindern und Eltern so beliebt sind, dass sie jedes Jahr schnell ausgebucht sind…

Buchbar sind dafür noch Plätze für die dritte Neuwerk-Freizeit, die vom 10. bis 23. August stattfindet. Auf der kleinen Nordsee-Insel können die Kinder ebenfalls aktiv sein: Stockbrot am Lagerfeuer, Schatzsuche im Wattenmeer; Schnorchelabenteuer im Wasser; Leuchtturmeroberung, Sportaktivitäten und vieles andere mehr: Für diese Erlebnisse muss niemand in die weite Welt reisen, sondern sich nur in den Bus setzen. Nach der Überfahrt mit der Fähre ist die Insel Neuwerk erreicht und ein einmaliges Erlebnis wartet auf die Kinder zwischen 7 und 14 Jahre. 

Diese zweiwöchigen Neuwerkfreizeiten kosten 335 Euro. In diesem Preis enthalten sind sämtliche anfallenden Kosten des Transports, Schiffspassage, Campnutzung, Vollverpflegung inklusive Getränke und die Rund-um-die-Uhr-Betreuung und Vieles mehr.

Wenige Restplätze gibt es noch für den Mitmachzirkus „Fun“ vom 1. bis 5. August. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können aktiv am Zirkusleben im Stadtpark in Lebenstedt teilnehmen und verschiedene Nummern wie zum Beispiel Akrobatik, Seiltanz, Hula-Hoop, Fakirkunststücke, Bauchtanz, Ziegendressur, Clownerie oder Tellerdrehen einüben. Die Artistinnen und Artisten des Circus California motivieren die Kinder zum Mitmachen und machen Zirkus erlebbar. 

Leider schon ausgebucht sind die zweiten Ferienerlebnistage und die Waldabenteuer im Kinder- und Jugendtreff (KJT) Hamberg.

Informationen:

Details zu den einzelnen Freizeiten gibt es auf der Internetseite der Stadt Salzgitter, Stichwort Kommunale Kinder- und Jugendförderung ( https://www.salzgitter.de/familie/jugendliche/kjt/index.php). Gebucht werden kann online über das Buchungstool. Wer Fragen hat, kann sich an das Team wenden (Telefon: 839-3904 oder  ferienprogrammstadt.salzgitterde).

Die Ferienerlebnistage machen großen Spaß.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Stadt Salzgitter
  • Foto: Stadt Salzgitter