Inhalt anspringen

Salzgitter

Malerisches Seeviertel

Weisheiten von Goethe und Schiller, das städtische Maskottchen Salty oder lachende Familien: Aus sechs grauen Stromverteilerkästen sind farbenfrohe Kunstwerke entstanden.

Bewohnerinnen und Bewohner des Seeviertels haben sich unter Projektleitung des Seevierteltreffs und der Wohnbau auf besondere Weise für ihr Quartier eingebracht.

Die kunstvolle Premiere in Steterburg im vergangenen Jahr war das Vorbild für die Aktion im Seeviertel: Die Künstlerin Nicole de la Cruz hatte in Steterburg das Projekt über den Verfügungsfonds initiiert und mit Kindern und Erwachsenen die Stromverteilerkästen gereinigt, bemalt oder besprayt. Das kam außerhalb des Quartiers so gut an, dass es weitere Anfragen an die Künstlerin gab. „Ich freue mich, dass die tolle Idee aus Steterburg auch im Seeviertel umgesetzt wird“; erzählt die Künstlerin Nicole Brito de la Cruz.

Die Projektleitung übernahmen der Seevierteiltreff und die Wohnbau Salzgitter. Die WEVG gab die Stromverteilerkästen frei und übernahm die Kosten für das Projekt. Schnell fanden sich Kinder und Erwachsene im Seeviertel, die in ihrer Freizeit unter Leitung der Künstlerin die Stromverteilerkästen reinigten, um sie dann farblich zu verschönern. Alle Beteiligten haben während der Bemalungsaktion sehr viel positive Rückmeldungen bekommen. Gemeinsam freuen sich jetzt alle über das farbenfrohe Ergebnis.

In Anlehnung an die Schiller- und Goethestraße sind auf zwei Stromverteilerkästen die Dichter mit einem Zitat vertreten. Darüber hinaus gibt es zwei farbenfrohe Hingucker und das städtische Maskottchen Salty. Auf dem sechsten Stromverteilerkasten sind alle beteiligten Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner mit ihrem Logo vertreten.

Eine kunstvolle Gemeinschaftsaktion von den Menschen und für die Menschen im Seeviertel, die sich nun auf farbenfrohe Spurensuche begeben können und dank der Zitate von Goethe und Schiller noch eine Weisheit mit auf ihren Weg bekommen….

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Stadt Salzgitter
  • Foto: Stadt Salzgitter