Inhalt anspringen

Salzgitter

Stadtpark als Baumlehrpfad

Der Stadtpark im Zentrum von Salzgitter-Lebenstedt ist mit seinem Baumbestand von ca. 900 Bäumen, darunter vielen exotischen Arten, und dem Stadtparkteich ein beliebtes Ziel für einen Aufenthalt im Grünen.

Um die Vielfalt der dort vorhandenen Baumarten erlebbarer zu machen, wurde 2018 ein Baumlehrpfad im Stadtpark eingerichtet. An 40 Bäumen, heimische wie ausländische Arten, wurden Infotafeln aufgestellt, die die Besonderheiten der Baumart wie Größe, Alter, Blüten, Früchte, Wuchsform und Verwendungsmöglichkeiten erläutern. 

Zu dem Baumlehrpfad wurde ein Faltblatt erstellt, das die genauen Standorte der verschiedenen Baumarten aufzeigt, so dass diese bei Interesse bewusst aufgesucht oder bei einem Rundgang insgesamt betrachtet werden können. Auch für Schulklassen bietet der Baumlehrpfad die Möglichkeit, sowohl heimische als auch exotische Bäume kennen zu lernen.

Das Infoblatt über den Baumlehrpfad liegt im Rathaus und beim Städtischen Regiebetrieb (SRB) Salzgitter im Korbmacherweg 5 aus. Interessierte Schulen können Exemplare für den Schulunterricht beim SRB ( srbstadt.salzgitterde) bestellen. Im pdf-Format wird es auch auf der Internetseite der Stadt Salzgitter www.salzgitter.de bereitgestellt.

Zum Herunterladen:

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / Andre Kugellis