Inhalt anspringen

Salzgitter

Comedy Ladies - Comedy

Im Rahmen des Kultursommers. Die Comedy Ladies sind zurück beim Kultursommer: Exzellentes Frauenkabarett und Comedy der Extraklasse in einer Mixed-Show.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

25.07.202420:00

Für Sie und ihn und alles dazwischen. Humor ist schließlich für alle da! Zwei Stunden purer Spaß, gute Laune und jede Menge Lacher. Durch den Abend begleitet in gewohnt direkter Manier die Braunschweiger Kabarettistin und Liedermacherin Vanessa Maurischat. Die weiteren Künstlerinnen der zweiten Auflage sind: Patrizia Moresco, Die Deichgranaten und Kirsten Fuchs.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Als Ausweichort steht ggf. der direkt angrenzende Schafstall zu Verfügung.

Es sind dabei:

Patrizia Moresco

Stand Up Comedy

Eine Frau, ein Wort, ein Gag - immer groß und niemals artig. Stand Up Comedy vom Feinsten. Ehrlich, provokant und brüllend komisch und immer im Schulterschluss mit dem Publikum.

Die Italienerin mit Berliner Schnauze ist ein aktiver Vulkan. In ihr brodelt es ohne Unterlass und ihre Eruptionen haben es in sich. Statt Lava speit sie Pointen und Wortspiele, gegen den Zeitgeist, die so heiß sind, dass sie sich oft sengend einbrennen. Nichts und niemand bleibt verschont, am wenigsten sie selbst. Eine großartige Künstlerin mit feinsinniger Beobachtungsgabe, grandiosem Humor und erfreulicher Authentizität.

Die Deichgranaten

Musik Comedy auf Hoch und Platt.

Zwischen Bumsfallera und Botschaft, Party und Politik. Annie Heger und Insina Lüschen, zwei Kusinen aus Ostfriesland, die unterschiedlicher und ähnlicher kaum sein könnten. Sie geben Einblicke in Familiengeheimnisse, entwickeln mit dem Publikum Weltverbesserungsvorschläge und singen sich in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer.

2017 landeten die beiden aus Versehen in einem Kinofilm, in dem sie spontan in einer Dorffest-Szene als traditionelles Gesangsduo einsprangen, es gab weder einen Plan noch einen Namen. "Die ... Deichgranaten" wurde improvisiert und nach der Filmpremiere bekamen sie doch tatsächlich Anfragen für Dorffeste. Die sie freundlich ablehnten. Denn "Die Deichgranaten" gab es ja gar nicht wirklich. Stattdessen fingen sie kurze Zeit später an, im Internet zu beweisen, dass man auf Platt wirklich über "alles" sprechen kann. Seitdem gibt es auf YouTube Ukulelentutorials, sie erklären, wie man IKEA-Kommoden aufbaut, wie man nur mit der Zunge einen Knoten in eine Spaghetti macht... und nun haben sie angefangen, Auftrittsanfragen zuzusagen. Jetzt gibt es sie also ganz in echt!

Kirsten Fuchs

Comedy Slam

Kirsten Fuchs betrachtet den Alltag durch eine verschmierte rosarote Brille. Mit Sprung im Glas, aber dafür in 3D. Großes Herz, große Gefühle. Nichts übertrieben, alles wahr. Mit ihrer charmanten, intelligenten und urkomischen Art verzaubert sie so ihre Zuschauenden, nimmt sie mit in ihre wunderbar-chaotische Welt und kitzelt garantiert jeden Lachmuskel.

Sie erhielt mehrere Preise, zuletzt den W.-G.-Sebald-Literaturpreis 2022 für ihren Text „Sneaker“, den die Jurymitglieder als „sprachlich pointiert, witzig und klug“ beschrieben.

Moderatorin Vanessa Maurischat

Moderation, Musik & Kabarett

Vanessa Maurischat ist mehrfach ausgezeichnete Liedermacherin und Kabarettistin und Kind der Region. Ihre Gastspiele reichen von der "Bar jeder Vernunft" in Berlin über den "Schlachthof" in München bis hin zur Liveübertragung bei Deutschlandradio. Sie ist kein Püppchen, kein hübsches Spielzeug und selten galant, nur weil es die Situation verlangt. Vanessa Maurischat ist eine direkte, eine ehrliche Haut.

Mit Ausschnitten aus ihren Programmen, die eine Mischung aus Humor, klugen Gedanken und berührenden Liedern sind, war sie unlängst zu Gast in den TV-Sendungen „Ladies Night“ (Das Erste) und „Alfons und Gäste“ (SR). Diesen Abend der "Comedy Ladies" begleitet sie als Gastgeberin und Moderatorin.

Weitere Informationen zum Kultursommer 2023:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Guido Schroeder
  • Eigentum der Künstlerinnen
  • Eigentum der Künstlerin
  • Eigentum der Künstlerin
  • AK-Photography.inc