Inhalt anspringen

Salzgitter

Start.Punkt.Salzgitter

Unter dem Motto „Start.Punkt.Salzgitter“ gibt es seit vier Jahren in Lebenstedt eine Anlaufstelle für die Menschen rund um die Berliner Straße. Die Stadt Salzgitter hat für dieses Projekt einen Kooperationsvertrag mit der TAG, der Diakonie, Caritas, Arbeiterwohlfahrt und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) geschlossen.

4In der Begegnungsstätte arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand.

Viele ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende arbeiten Hand in Hand temporär in der neuen Begegnungsstätte im Martin-Luther-Viertel, in der Begleitung, Betreuung und Beratung für Flüchtlinge und Einheimische im Mittelpunkt stehen. Viele Angebote und Projekte konnten schon durchgeführt werden wie beispielsweise ein wöchentliches Deutschtraining für Frauen, Nachhilfe für Kinder oder Sozialberatungen Je nach Bedarf der Besucher können gemeinsam weitere Projekte entwickelt werden. 

 Christa Frenzel, Erste Stadträtin der Stadt Salzgitter hatte sich für die Errichtung dieses Stadtteiltreffs sehr eingesetzt: „Diese Einrichtung ist eine Bereicherung in und für Salzgitter, sagte sie bei der Eröffnung. Sie bedankte sich bei allen Kooperationspartnern für ihr Engagement und für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam entsteht eine Begegnungsstätte für und mit den Menschen. 

Diese neue Anlaufstelle steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen, die die Gemeinschaft suchen oder Rat und Hilfe benötigen. Das betreffe die Neukommenden, aber auch die Alteingesessenen, die rund um die Berliner Straße wohnen. Alle sollen miteinander ins Gespräch kommen und die verschiedenen Angebote annehmen. 

Die Landesarbeitsgemeinschaft „Soziale Brennpunkte“ fördert dieses Projekt erst einmal für fünf Jahre. Ein Eigenanteil wird seitens der Träger erbracht.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Stadt Salzgitter
  • PantherMedia / depositedhar