Kfz über das Internet anmelden

Bei der Stadt Salzgitter kann über das Internet von zu Hause ein Termin für ein Anliegen in der Kfz-Zulassungsstelle vereinbart und die Fahrzeugpapiere abgeholt werden.

Kfz-Zulassungsstelle im Auto-Service-Park.

Eine Wartenummer muss dann vor Ort nicht mehr gezogen werden.

Nach Aufruf des Internetportals müssen bestimmte Halter- und Fahrzeugdaten angegeben werden. Ebenso Daten zur Kfz-Haftpflichtversicherung und zum Konto, von dem die Kfz-Steuer abgebucht werden soll. Ein Wunschkennzeichen kann bei Bedarf ebenfalls ausgewählt werden.

Wenn die eingegebenen Daten auf Plausibilität geprüft wurden, wird die Terminvereinbarung freigegeben und der gewünschte Termin kann ausgewählt werden.

Die Terminbestätigung enthält eine individuelle Wartemarkennummer, diese wird zum vereinbarten Termin im Wartebereich der Kfz-Zulassungsstelle aufgerufen. Zur vereinbarten Zeit müssen die Anmelder deshalb vor Ort in der Kfz-Zulassungsstelle sein.

Wer den Termin nicht selbst wahrnehmen kann, sollte daran denken, dem Bevollmächtigten eine Vollmacht und ein SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer sowie seinen Ausweis / Reisepass mitzugeben.

Am Schalter werden dann Identität sowie gegebenenfalls die des Bevollmächtigten und die weiteren Unterlagen überprüft. Die Fahrzeugpapiere werden ausgefertigt und bei Bedarf die Kennzeichenschilder mit den Klebesiegeln versehen (diese können bei einer der ansässigen Schilderprägestellen gekauft werden). Anschließend muss nur noch die Verwaltungsgebühr mit EC-Karte oder bar bezahlt werden.

• Stadt Salzgitter