Nach chinesischer Lehre werden durch Qigong-Übungen die Meridiane (Energieleitbahnen) durchlässig. Blockierungen und Stauungen lösen sich, da die Meridiane mit den Organen verbunden sind. In der 5–Elemente-Lehre stehen diese Organsysteme in einer bestimmten Reihenfolge zueinander. Beim Üben lernen die Teilnehmenden die Fähigkeit, über die Vorstellungskraft, Atmung und Bewegung mit Stresssituationen konstruktiv umzugehen und die Gefühle und Emotionen zu regulieren. Die Übungen wirken harmonisierend auf das vegetative Nervensystem, stärken das Immunsystem und aktivieren die Vitalkräfte.
Informationen: Der Qigong Schnupperkurs“ findet am Samstag, 25. Januar, von 10 bis 12.15 Uhr in der Volkshochschule Lebenstedt (Thiestraße 26a) statt und kostet zwölf Euro. Die Teilnehmenden sollten bequeme Kleidung tragen und sich ein Getränk mitbringen. Dieser Kurs bedarf keiner Vorkenntnisse.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldefrist ist am 14. Januar.
Wer Fragen hat, kann sich in der Volkshochschule melden (0 53 41 / 839-36 04). Anmeldungen sind ausschließlich schriftlich möglich: Städtische Volkshochschule Salzgitter, Thiestraße 26 a, 38226 Salzgitter, Fax: 0 53 41 / 839-49 40 oder vhsstadt.salzgitterde.