Im Juni diesen Jahres hatte der Oberbürgermeister bereits die 461 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen mit den Hochwasser-Ehrennadeln des Landes Niedersachsen geehrt.
Bei der feierlichen Ehrung, die in der Hauptfeuerwache in Salzgitter-Lebenstedt stattfand, betonte Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Mein ausdrücklicher Dank gilt Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, für Ihren herausragenden Einsatz. Zusammen mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften haben Sie in einer dramatischen Notsituation ausgezeichnete Arbeit geleistet und kompetent, schnell und zuverlässig alle erforderlichen Hochwasserschutzmaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen. Die von den Wassermassen bedrohten und betroffenen Menschen fühlten sich bei Ihnen immer in guten und sicheren Händen. Das Weihnachtshochwasser 2023 / 2024 hat uns allen einmal mehr gezeigt, wie schnell sich Starkregenereignisse zu bedrohlichen Situationen zuspitzen können. Es hat uns aber wieder einmal bestätigt, dass wir uns auf unser Einsatzkräfte verlassen können. Das macht mich stolz. Stolz macht mich auch, dass Sie nicht nur in unserem Stadtgebiet im Hochwassereinsatz waren, sondern in umliegenden Kommunen tatkräftige Unterstützung geleistet haben. Wir stehen eben zusammen, gerade wenn Not am Mann ist. Die Menschen in Salzgitter und in Niedersachsen können sich auf unsere Feuerwehreinsatzkräfte und die Einsatzkräfte der anderen Hilfsorganisationen verlassen - 365 Tage im Jahr rund um die Uhr! Herzlichen Dank für Ihren unermüdlichen und tatkräftigen Einsatz!“
Feuerwehrdezernent Eric Neiseke ergänzt: „Alle Einheiten unser Freiwilligen Feuerwehren, unser Berufsfeuerwehr, unseres Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes sind sehr gut aufgestellt, um auch in Zukunft in ähnlichen Einsatzlagen schnellst- und bestmögliche Hilfe leisten zu können.“