Inhalt anspringen

Salzgitter

Fazit zum Wintereinbruch in Salzgitter

Wegen des anhaltenden Schneefalls am gestrigen Donnerstag, 9. Januar, war und ist der Winterdienst im Dauereinsatz. Auch einige Feuerwehreinsätze gab es am gestrigen Nachmittag und Abend.

Weiterhin ist auf den Straßen mit Glätte zu rechnen

Zum Winterdiensteinsatz zieht der Betriebsleiter des städtischen Regiebetriebes (SRB) Dietrich Leptien ein Zwischenfazit: „Gerade der dauerhafte Schneefall am gestrigen Tag stelle unseren Winterdienst vor Herausforderungen. Dank des Einsatzes aller verfügbaren Mitarbeitenden sowie dem Einsatz von acht Winterdienstfahrzeugen im Zweischichtbetrieb blieben alle Hauptverkehrsachsen auch während des Schneefalls gestern passierbar. Am heutigen Freitag werden durch den Winterdienst auch kleine Straßen sowie weitere Fußwege geräumt.  

Bedingt durch den andauernden Schneefall kam es am gestrigen Donnerstagnachmittag und -abend auch zu einigen Einsätzen der Berufsfeuerwehr. Auf der Nord-Süd-Straße sowie auf den Kreisstraßen 1, 2, 23 und 33 mussten umgefallene Bäume von der Fahrbahn entfernt werden. Dazu war die Nord-Süd-Straße zwei Mal für etwa 15 Minuten Richtung Lebenstedt gesperrt. Auf der Verbindungsstraße von Osterlinde nach Lichtenberg mussten hinabhängende Äste entfernt werden. In der Nacht zum heutigen Freitag, 10. Januar, kamen keine weiteren Einsätze ähnlicher Art hinzu. 

Der Fachdienstleiter der Berufsfeuerwehr Arne Sicks resümiert: „Glücklicherweise blieben witterungsbedingte Einsätze des Rettungsdienstes weitgehend aus. Das ist sicherlich auch der umsichtigen Fahrweise der weitaus meisten Verkehrsteilnehmenden zu verdanken. Grund der umgefallenen Bäume war die Last des nassen Schnees. Alles in allem führte dieser Wintereinbruch nicht zu einem außergewöhnlich hohen Einsatzaufkommen und alle Einsätze konnten schnell beendet werden.“

 

Weihnachtsbaumabfuhr

Aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse und des Einsatzes des Winterdienstes kann sich in den Stadtteilen die Abfuhr der Weihnachtsbäume um einige Tage verzögern. Wir bitten um Verständnis. 

Weitere Informationen:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • PantherMedia / zager
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter SRB