Zwischen Bohlweg, Marktplatz und Klesmerplatz wird dann viel geboten - neben zahlreichen Fahrgeschäften auch viele nationale und internationale Köstlichkeiten. Für eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung werden nach Absprache von Polizeiinspektion, Berufsfeuerwehr und Stadt Salzgitter auch Straßensperrungen ab dem 30. April im Bereich der Altstadt eingerichtet, die zu Verkehrseinschränkungen während der Festlichkeiten führen werden.
Die Gewerbetreibenden und Anwohner wurden darüber von der Werbegemeinschaft bereits direkt informiert. Gäste der Veranstaltung müssen ihre Fahrzeuge schon vor dem Veranstaltungsgelände abstellen.
Die Polizeiinspektion weist zusätzlich darauf hin, "dass wir in einem engen Austausch mit der Stadt Salzgitter, der Berufsfeuerwehr Salzgitter und dem Veranstalter stehen und unser Sicherheitskonzept regelmäßig überprüfen und bei Bedarf anpassen. Wir werden mit Einsatzkräften die Veranstaltung begleiten und weisen deutlich auf das bestehende Waffenverbot auf dem Veranstaltungsgelände hin."