In seiner Begrüßung betonte er: „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist. Unbezahlbar sind die Vielfalt der Tätigkeit unserer Ehrenamtlichen, unbezahlbar sind die tausenden Arbeitsstunden, die sie leisten, und unbezahlbar das hohe Maß an Nächstenliebe und Wärme welche sie unserer Stadtgesellschaft geben. Mit Leidenschaft sind unsere Seniorinnen und Senioren bei der Sache und bringen sich aktiv und vielfältig in das öffentliche Leben ein. Dafür sind wir unendlich dankbar und stolz. Heute ist mit der Verleihung der Salzgitter-Briefe ein guter Tag „Danke“ zu sagen.“
Die Salzgitter-Briefe werden alle zwei Jahre an langjährig ehrenamtlich engagierte Seniorinnen und Senioren verliehen. Die Entscheidung, wer geehrt wird, obliegt dem Seniorenbeirat.
Die sieben geehrten Seniorinnen und Senioren sind in folgenden Kategorien aktiv: „Aktivitäten des generationsübergreifenden Miteinanders“, „Gesundheit, Sport, Bewegung“, „Bildung, Kultur und Musik“, „Soziales, Freizeit und Geselligkeit“ sowie
„Umwelt-, Natur- und Tierschutz“.
Geehrt wurden:
- Angelika Schubert in der Kategorie Aktivitäten des generations-übergreifenden Miteinanders. Sie ist seit 2012 ehrenamtlich im SOS- Mütterzentrum tätig und hat den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft der Frauenverbände in Salzgitter inne.
- Karin Wozniak in der Kategorie Gesundheit, Sport und Bewegung. Seit 2004 ist sie ehrenamtlich für den Malteser Hilfsdienst tätig und macht seit Jahren Besuchsdienst auf einer geriatrischen Station.
- Monika Jüntschke in der Kategorie Bildung, Kultur und Musik. Sie war sieben Jahre lang Vorsitzende und Geschäftsführerin des Freiwilligenzentrums Salzgitter und ist seit 2014 dessen ehrenamtliche Vorsitzende.
- Ursula Sergel in der Kategorie Soziales, Freizeit und Geselligkeit. Seit 2023 ist sie ehrenamtlich für das Fredenberg Forum e.V. tätig und leitet jeden Dienstag einen Spielkreis für Seniorinnen und Senioren. Außerdem übernimmt sie die Krankheitsvertretung anderer Gruppenleitungen, damit nichts ausfallen muss.
- Bernhard Grabarz in der Kategorie Soziales, Freizeit und Geselligkeit. Seit 2010 ist er ehrenamtlich für den SOVD tätig und Beisitzer im Ortsverband Lebenstedt. Unter anderem trägt die Zeitung für die Mitglieder aus und berät zu sozialrechtlichen Themen.
- Wolfgang Strathausen in der Kategorie: Soziales, Freizeit und Geselligkeit. Auch er ist seit 2014 ehrenamtlich für den SOVD tätig und Beisitzer im Ortsverband Lebenstedt. Wie Bernhard Grabarz trägt die Zeitung für die Mitglieder des SOVD aus und berät zu sozialrechtlichen Themen.
- Rosemarie Hinrichs in der Kategorie Umwelt-,Natur- und Tierschutz. Sie ist seit 1989 ehrenamtlich für den BUND tätig und war aktiv daran beteiligt, dass der BUND eine Kreisgruppe in Salzgitter gründete. Heute ist sie stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Salzgitter.