Inhalt anspringen

Salzgitter

Prinzessin ist kein Traumjob

Das Frühjahrsemester der Volkshochschule wird kabarettistisch mit Rena Schwarz unter dem Motto „Prinzessin ist auch kein Traumjob“ am Donnerstag, 26. Januar, um 19 Uhr in der Kulturscheune in Lebenstedt (Thiestraße 22) eröffnet.

Mit einer kabarettistischen Märchenstunde von und mit Rena Schwarz wird das neue Semester der Volkshochschule eröffnet.

Rena Schwarz ist keine Märchentante, vielmehr räumt sie die Märchen – ganz besonders die der Brüder Grimm – so richtig auf. Sie verlegt die alten Märchen in die heutige Zeit und analysiert sie gekonnt von rechts, links, oben und unten, wie auch von hinten… Sind Märchen heute überhaupt noch zeitgemäß? Irgendwie schon: überall alleinerziehende Könige, Patchwork-Familien mit Stiefmutter mit Halbgeschwistern...

Rena Schwarz beleuchtet die Märchen aus vielen Perspektiven und vergleicht sie mit der Realität: Können Hänsel und Gretel sich noch im Wald verirren? Wenn der Akku vom Smartphone leer ist und das GPS nicht mehr geht... Das Hexenhaus hätte nur noch eine Chance, wenn es WLAN hätte und der Lebkuchen glutenfrei wäre.

Und die Prinzessin hat überhaupt immer den langweiligsten Job und muss am Schluss den heiraten, den der König aussucht – und wenn`s der Frosch ist! Grenzt das nicht schon an Zwangsehe?

Manchmal sind ihre Geschichten so absurd, dass sie schon wieder wahr sein könnten. Es sind geschickt inszenierte Gedanken, unterhaltsam und zugleich mit Tiefgang, unterbrochen von liebenswert-witzigen und bitterbösen Liedern.

Interessierte sind zu dieser besonderen Semestereröffnung eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos. Am Ende der Veranstaltung wird gesammelt. 

Das Frühjahr/Sommersemester beginnt am 1. Februar mit über 400 Kursen.

Telefonisch ist das VHS-Team unter den Rufnummern 05341/839-3604 oder 839-2200 erreichbar. Per Mail ist die Volkshochschule unter  vhsstadt.salzgitterde erreichbar.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Eigentum der Künstlerin