Inhalt anspringen

Salzgitter

„Notenbank“ eingeweiht

Auf Initiative und Beschluss des Ortsrates Süd wurde am vergangenen Freitag, 13. Mai, eine „Notenbank“ auf dem Klesmerplatz in Salzgitter-Bad offiziell eingeweiht.

Torsten Fleige-Lüttgering (Fachdienstleiter Tiefbau und Verkehr, links im Bild) und Ortsbürgermeister Andreas Triebe sitzen auf der neu eingeweihten Notenbank

Der Ortsrat Süd hatte in der vergangenen Wahlperiode die Verwaltung beauftragt, auf dem Klesmerplatz eine „Notenbank“ zur Verschönerung aufzustellen (Beschlussvorlage 4419/17). Der Fachdienst Tiefbau und Verkehr der Stadt Salzgitter hat dies jetzt umgesetzt.  

Der Klesmerplatz ist in doppelter Hinsicht für eine Notenbank geeignet. Er erinnert an die musikalische Klesmervergangenheit der Stadt: Die Salzgitterschen Wandermusikanten, die Klesmer, waren im 19. Jahrhundert nahezu in der ganzen Welt bekannt. Beim Klesmerfestival Ende Mai erinnern die Gruppen von heute auch an die Tradition der Klesmer von damals. Darüber hinaus sind „Noten“ ein Zahlungsmittel, womit die Verbindung in der Doppelbedeutung auch zu beiden Bankfilialen am Platz hergestellt werden kann.

Die Notenbank mit Blick auf den Klesmerplatz, Bildrechte Stadt Salzgitter

Der Fachdienst Tiefbau und Verkehr hat die Bank erworben. Der Künstler und Sprayer Ronny Knorr gestaltete diese aufwendig als „Notenbank“. Im Anschluss stellte der Städtische Regiebetrieb (SRB) diese in Abstimmung mit dem Ortsrat Süd auf der Ostseite des Klesmerplatzes auf. Die Kosten für dieses Projekt beliefen sich auf etwa 2.200 Euro.  

Bei einem Vor-Ort-Termin freute sich Andreas Triebe, Ortsbürgermeister der Ortschaft Süd, über die Bank als Bereicherung des Platzes. Schon vor dem Klesmerfestival, welches auf dem Klesmerplatz vom 27. bis 29. Mai stattfindet, kann diese Bank nun zum Verweilen genutzt werden. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter