Inhalt anspringen

Salzgitter

Ernennung des neuen Stadtkommandos

Einen Tag vor dem Jahreswechsel wurden den neu gewählten Mitgliedern des geschäftsführenden Stadtkommandos der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter durch den Ersten Stadtrat und zuständigen Brandschutzdezernenten Herrn Eric Neiseke die Ernennungsurkunden überreicht.

Gruppenbild (v.l.) Fabian Abt, Martin Mann (stellv. Fachdienstleiter Berufsfeuerwehr Salzgitter), Dirk Bauer, Johann Schlecht, Detlev Söhler, Guido von Einem, Andreas Sydow, Erster Stadtrat Eric Neiseke

Zuvor hatte der Rat der Stadt Salzgitter formal der Ernennung zugestimmt.

Detlev Söhler hat nun das Amt des Stadtbrandmeisters inne. Die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter ist derzeit in drei Löschbezirke aufgeteilt. Der Löschbezirk Ost hat aktuell keinen aktiven Löschbezirksführer, daher übernimmt Guido von Einem als 1. Stellvertretender Stadtbrandmeister kommissarisch die Führung des Löschbezirkes Ost. Dirk Bauer wurde in seiner Funktion als Löschbezirksführer Süd wiedergewählt. Johann Schlecht wurde neu in das Amt des Löschbezirksführers West gewählt.

Brandschutzdezernent Eric Neiseke sowie der stellvertretende Fachdienstleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, Martin Mann, beglückwünschten die Ernannten. Beide lobten die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr. Man freut sich nunmehr auf den gemeinsamen Weg mit dem neuen geschäftsführenden Stadtkommando.

Nach 5-jähriger Amtszeit stand Andreas Sydow altersbedingt für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Sydow bleibt der Feuerwehr Salzgitter aber in beratender Funktion erhalten. „Gerade in der heutigen Zeit kann die ehrenamtliche Tätigkeit, egal ob bei der Feuerwehr, im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe oder bei einer sonstigen Einrichtung nicht oft genug besonders gewürdigt werden.“ Mit diesen Worten bedankte sich Eric Neiseke ausdrücklich bei Andreas Sydow für seinen geleisteten Dienst an der Gesellschaft und wünschte den neu gewählten Kameraden stets ein glückliches Händchen. 

Weitere Informationen:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter