Inhalt anspringen

Salzgitter

Behindertenbeirat beim Tag der Städtebauförderung

Im Rahmen des niedersächsischen Förderprojektes „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ soll der jetzige Vorplatz der Grundschule Steterburg zu einem Platz der Begegnung umgestaltet werden.

Um den Einwohnern des Quartiers einen Einblick zu geben, wie die Neugestaltung aussehen soll, fand ein „Tag der Städtebauförderung" statt. Hier waren neben dem  Quartiersmanagement der Stadt Salzgitter, die Grundschule Steterburg, verschiedenen Familienzentren, die planenden Landschaftsarchitekten und auch der Beirat für Menschen mit Behinderungen vor Ort.

Der Beirat präsentierte sich mit einem Rollstuhlparcours, bei dem Interessierte einen Rollstuhlführerschein erfahren konnten, einem kleinen Infostand und einem Glücksrad für die kleinen Bewohner des Quartiers.

Hans-Werner-Eisfeld (Vorsitzender des Beirats), Brigitte Sontowski (stellv. Vorsitzende), Karl-Heinz Mull und Dirk Kontny (beides Mitglieder des Beirats) waren vor Ort, stellten sich den Fragen rund um das Thema Behinderung und Barrierefreiheit.

In diesem Zuge wurde der Beirat für Menschen mit Behinderungen auch in die Planung der Neugestaltung des Vorplatzes der Grundschule Steterburg mit eingebunden. Hans-Werner Eisfeld lobt hier ausdrücklich die sehr gute Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten und mit dem „Referat Stadtumbau und soziale Stadt“. So konnte in der kurzen Planungszeit ein Optimum für alle Bevölkerungsgruppen bei der Gestaltung erzielt werden.

In der Gestaltung des Platzes finden sich so die Interessen der verschiedenen Gruppen behinderter Menschen wieder. Es wird ein Leitsystem für Seheingeschränkte und Blinde geben sowie Spielgeräte und Rampen für mobilitätseingeschränkte Menschen.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter