Inhalt anspringen

Salzgitter

Schulranzenübergabe

Einen besonderen Tag erlebten fast 30 schulpflichtige Kinder aus Salzgitter in der Stadt- und Schulbibliothek Fredenberg. Die Mädchen und Jungen haben sich über einen neuen Schulranzen, den sie zusammen mit einem kostenfreien Leseausweis der Stadtbibliothek bekamen, riesig gefreut.

Corona, Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit belasten die Situation von vielen Familien. Dies hat der Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ zum Anlass genommen, um der Stadtbibliothek Salzgitter, über die Bibliotheksgesellschaft Salzgitter e.V., 5.000 Euro für die Anschaffung von Schulranzen zu spenden. Die Schulranzen sind mit vielen Utensilien wie beispielsweise einem Turnbeutel, Schreibmaterialien, Brotdose und Block, gefüllt. 

Die Ranzen wurden im örtlichen Handel erworben: Sabine Asmus, „Spielwaren und Schreibwaren Klaper“, und Tyark Breustedt, Firma Vedes, „Spiel+Freizeit“, waren derart begeistert von dieser Idee, dass sie zusätzliche Ranzen spendierten.

„Die Einschulung eines Kindes bedeutet für die Eltern oftmals eine hohe finanzielle Belastung. Einen neuen Schulranzen zu erhalten, hat die Kinder und die Eltern strahlen lassen“, sagte die stellvertretende Bibliotheksleiterin Barbara Henning.

Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Christiane Voss, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Allen Kindern den gleichen guten Start in das Schulleben zu ermöglichen, ist eine phantastische Aktion für unseren Verein und ich könnte mir vorstellen, dieses im nächsten Jahr zu wiederholen“.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Stadt Salzgitter