Inhalt anspringen

Salzgitter

Panzergranate bei Bauarbeiten in Flachstöckheim gefunden

Bei Tiefbauarbeiten zum Bau des Zentralsammlers in Flachstöckheim wurde vor dem Haus Opperklappe 25 am Dienstag, den 14.4. um 10:00 Uhr eine Panzergranate gefunden.

Bei dem Fund handelt es sich um eine 7,5 cm Panzergranate mit einer Länge von ca. 20 cm ohne Zünder. Der Bereich wurde abgesperrt und die Arbeiten eingestellt. Durch den Kampfmittelräumdienst Hannover wurde um 12:30 Uhr die Panzergranate geborgen. Eine Gefährdung der Anwohner bestand zu keiner Zeit.

Mit diesem Fund konnte nicht gerechnet werden, da der betreffende Bereich im Herbst letzten Jahres zuvor auf mögliche Kampfmittel untersucht wurde. Die Kampfmittelfreiheit wurde auch bestätigt.

Ab Montag werden in dem vom zuständigen Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen, LGLN, festgelegten Gefährdungsbereich die Bauarbeiten mit einer baubegleitenden Kampfmittelüberwachung durch eine Fachfirma fortgesetzt. Dieser Bereich befindet sich vor den Grundstücken Opperklappe 23 – 25 in Flachstöckheim.

Derzeit werden Bauarbeiten in anderen Bereichen fortgeführt.

Erläuterungen und Hinweise