Inhalt anspringen

Salzgitter

Stadtbibliothek wieder geöffnet

Die Stadtbibliothek ist nach der Schließzeit wegen der Umstellung auf ein neues Bibliothekssystem wieder an allen drei Standorten geöffnet.

Die Öffnungszeiten in Salzgitter-Lebenstedt sind: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Freitag von 10 bis 16 Uhr, Sonnabend von 10 bis 14 Uhr. Die Bibliothek in Salzgitter-Bad ist geöffnet Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag von 10 bis 16 Uhr und Sonnabend von 10 bis 13 Uhr. Am Fredenberg ist die Öffnungszeit mittwochs von 9 bis 13 Uhr.

Während hinter den Kulissen, tatkräftig unterstützt von der städtischen IT, viele Daten aufwändig übertragen und neu eingespielt worden sind, erwartet die Leserinnen und Leser der gewohnte Service mit Recherche, Verlängerung von Medien oder Vormerkungen. Die jetzigen Leseausweise bleiben von der Umstellung unberührt und gültig. Die E-Ausleihe blieb unverändert und kann wie gewohnt genutzt werden. Zur Verfügung steht das kostenpflichtige Kopiergerät. Zugänglich sind ebenso die Arbeitsplätze. Noch nicht genutzt werden können die Internetarbeitsplätze.

Ein attraktives neues Design erhielt der Web-Katalog OPEN. Er ist nun der gemeinsame Auftritt von Stadtbibliothek und Stadtarchiv. Später wird auch die Musikschule mit ihren Medien hinzukommen.

Der Web-Katalog ermöglicht Zugriff auf die Daten von rund 140.000 Medien wie Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, Musik-CDs, Filme und Spiele. Verlinkt ist der Web-Katalog außerdem mit den digitalen Angeboten der Stadtbibliothek wie der Onleihe, den Portalen Antolin, U-Talk und ekidz, dem Informationsdienst Munzinger, der größten deutschen Pressedatenbank Genios wie auch mit der Homepage der Stadt Salzgitter.

Neuerscheinungen werden ab jetzt auf der Willkommen-Seite des Web-Kataloges mit einem Cover-Karussell optisch vorgestellt und geben aktuelle Empfehlungen für die Medienauswahl.

Zur Wiedereröffnung haben die Bibliotheksmitarbeitenden in allen drei Häusern noch einmal Medien und Einrichtung schick zurechtgemacht und sich mit umfangreichen Schulungen auf den Betrieb mit dem neuen System vorbereitet, um möglichst reibungslos und fehlerfrei neu zu starten.

Mit dem Bibliothekssystem BIBLIOTHECAplus arbeitet die Stadtbibliothek Salzgitter nun mit einem qualifizierten und benutzerfreundlichen System. Über 130 Bibliotheken in Niedersachen unter anderem Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg nutzen es ebenfalls.

Die Stadtbibliothek ist wie gewohnt auch telefonisch unter der Rufnummer 05341 / 839-3434 und per E-Mail unter  stadtbibliothekstadt.salzgitterde erreichbar.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • A. Kugelis