Inhalt anspringen

Salzgitter

Großer Erfolg für Salzgitter

Das Land Niedersachsen reserviert 1,8 Millionen Euro für die Stadt aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“!

„Die Aufnahme in das Programm „Perspektive Innenstadt“ ist für die Stadt ein toller Erfolg“, freut sich Oberbürgermeister Frank Klingebiel. „Mit den reservierten 1,8 Millionen Euro liegen wir noch über den anfangs vom Land in Aussicht gestellten 1,5 Millionen Euro. Die Förderung ermöglicht uns, mit vielen einzelnen Projekten die Innenstadtbereiche von Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad attraktiver zu gestalten und aufzuwerten. Ich habe mich von Anfang an in meiner Funktion als Vizepräsident des Niedersächsischen Städtetages für das Sofortprogramm eingesetzt, weil mir die schwierige Lage der Innenstädte durch die Pandemie bewusst war. Ohne finanzielle Unterstützung können die Städte die Folgen, wie z.B. Leerstände, nicht stemmen. Besonders der Einzelhandel vor Ort ist stark betroffen. Dabei geht es mir um den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Einzelhandelsstandorte in unseren Ortsteilen Lebenstedt und Bad“, so Frank Klingebiel weiter. 

Die europäische Union und das Land Niedersachsen haben zur Unterstützung der Innenstädte ein Förderprogramm auf den Weg gebracht, um mit kurzfristigen Maßnahmen die Folgen der COVID-19- Pandemie zu mildern. Das Programm richtet sich an niedersächsische Kommunen, die in der Innenstadt erheblich von den Folgen der COVID-19-Pandemie betroffen sind. 25 % der Fördermittel müssen zum Klimaschutz beitragen. Die Projekte müssen bis zum 31. März 2023 abgeschlossen sein.

„Mit Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad weist Salzgitter gleich zwei sogenannte 1-a Lagen auf, daher können hier ausnahmsweise gleich zwei Innenstadtbereiche gefördert werden“, erläutert Oberbürgermeister Frank Klingebiel. 

Bereits im Juli hatte der Rat der Stadt Salzgitter die Antragstellung auf Aufnahme in das Sofortprogramm beschlossen. Mit vielen Einzelprojekten, die mit allen vier Arbeitskreisen aus der Politik und der regionalen Wirtschaft abgestimmt wurden, wird die Stadt Salzgitter jetzt an den Start gehen. 

„Wir werden sofort mit der Umsetzung der Einzelprojekte starten. Die Projekte stammen aus verschiedenen Themengebieten, wie Handel und Dienstleistungen, Kultur, Freizeit und Tourismus, Natur und Klimaschutz. Das ist ein bunter Strauß an Maßnahmen, der mich zuversichtlich stimmt. Mit der Umsetzung dieser vielfältigen Projekte können wir dazu beitragen, Salzgitter als lebens- und liebenswerte Stadt zu erhalten und weiter zu entwickeln. Salzgitters Innenstädte sollen für alle Bürgerinnen und Bürger ein attraktiver Wohn- und Arbeits- und Einkaufsort sein, die auch in der Freizeit zum Verweilen einladen“,  meint Oberbürgermeister Frank Klingebiel. 

Erläuterungen und Hinweise