Inhalt anspringen

Salzgitter

Sprengung eines Bombenblindgängers

Aufgrund der Sprengung eines Blindgängers einer 500-Pfund-Bombe aus dem 2. Weltkrieg im Bereich Carl-Zeiss-Weg nahe SZ-Watenstedt kam es am Montag, 19. Juli, ab 19:30 Uhr zu einer Evakuierungsmaßnahme, die erst 23:23 Uhr wieder aufgehoben wurde.

Karte des Evakuierungsbereiches

Bild des gesprengten Blindgängers
Sprengtrichter nach erfolgter Sprengung

Update 23:23 Uhr: Blindgänger gesprengt – Evakuierung aufgehoben

Nach der erfolgreichen Sprengung der 500-Pfund-Bombe auf der Baustelle des zukünftigen Amazon-Standortes durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Niedersachsen ist nun die Evakuierungsanordnung für den betroffenen Bereich offiziell aufgehoben.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner können in ihre Häuser zurückkehren. Auch die Betriebe sind wieder erreichbar. Die Einsatzkräfte vor Ort bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr besonnenes und umsichtiges Verhalten während der Evakuierung!

Update 23:10 Uhr:

Die Einsatzkräfte verlassen den Gefahrenbereich. In wenigen Minuten wird die Sprengung deutlich zu hören sein.

Update 22:30 Uhr:

Die Wasserblasen zur Dämpfung der Explosion sind gefüllt. Die Sprengung wird noch etwa 30 Minuten dauern.

Update 21:30 Uhr:

Die Sprengung dauert noch etwa 40 Minuten. Vor Ort sind noch Vorbereitungen notwendig!

Update 21:20 Uhr:

Der Bereich ist evakuiert. Ein Hubschruber fliegt nun einen letzten Kontrollflug, dann erfolgt in etwa 10 Minuten die Sprengung des Blindgängers!

Update 20:30 Uhr:

Die Evakuierung von SZ-Watenstedt ist abgeschlossen. Nun läuft noch die Evakuierung der Betriebe. Sobald diese abgeschlossen ist, erfolgt die Freigabe zur Sprengung. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nicht vor 21 Uhr der Fall sein.

Einsatzleitung vor Ort

Update 19:45 Uhr:

Notunterkunft einsatzbereit und Evakuierung läuft noch

Die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Salzgitter teilt mit, dass die Notunterkunft für die evakuierten Bürgerinnen und Bürger in der Turnhalle Hallendorf nun eingerichtet ist. Vor Ort erfolgt Betreuung durch die Ortsfeuerwehr und das DRK.

Der Fachzug Rettung der Feuerwehr ist zusammen mit der Polizei unterwegs und prüft, ob alle Gebäude evakuiert sind. Auch läuft aktuell die Räumung der im Bereich liegenden Betriebe.

Ebenfalls werden aktuell Wasserblasen mit insgesamt 40.000 Litern Wasser befüllt. Diese werden um die Fundstelle auf dem Gelände der Baustelle des Amazon-Standortes platziert, um die Druckwirkung der Sprengung abzufangen.

Informationen, Stand 19.07., 18.44 Uhr:

Private Wohnungen und Häuser sind davon betroffen! Diverse Straßen werden gesperrt.  

Die Sprengung des Blindgängers durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Niedersachsen ist wegen der laufenden Bauarbeiten noch heute nötig. Diese soll ab 20 Uhr stattfinden. 

Um jede Gefahr auszuschließen, muss die Fläche in einem Radius von 1.000 Metern um die Fundstelle spätestens um 19:30 evakuiert sein. Diese Maßnahme betrifft insbesondere das Industriegebiet südlich der Industriestraße Mitte. Zahlreiche Unternehmen sowie die Ortslage SZ-Watenstedt sind betroffen und müssen geräumt werden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Evakuierungsgebiet werden aufgefordert bis spätestens 19.30 Uhr den Evakuierungsbereich zu verlassen. Als Notunterkunft während der Evakuierungsmaßnahme wird ab 19.30 Uhr die Turnhalle der Grundschule Hallendorf (Westernstr. 8-10, 38229 Salzgitter) geöffnet. 

Während der Evakuierungszeit kommt es zu zahlreichen Straßensperrungen. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den Bereich ab sofort großräumig zu umfahren.

  • Industriestraße Mitte (aus Lebenstedt kommend ab Abzweig zur Nord-Süd-Straße und)
  • Heinrich-Büssing-Straße (aus Wolfenbüttel kommend ab Kreuzung mit B248)
  • Eisenhüttenstraße (südlicher Teil ab Abzweig K16)
  • Ortsbereich SZ-Watenstedt
  • Linke-Hofmann-Busch-Straße.

Wie lange die Evakuierung und Straßensperrungen aufrecht erhalten bleiben, richtet sich nach dem Verlauf der Blindgängerbergung. Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Salzgitter unter www.salzgitter.de, auf den Twitter-Kanälen der Stadt Salzgitter unter  https://twitter.com/stadtsalzgitter (Öffnet in einem neuen Tab) sowie der Polizei unter  https://twitter.com/Polizei_SZ (Öffnet in einem neuen Tab) (unter dem Hashtag „#SZ1907“) oder über die lokalen Medien.

Ein Bürgertelefon ist unter 05341/837-2731 bis zur Aufhebung der Evakuierung geschaltet.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter