Inhalt anspringen

Salzgitter

Bücherboten

Für diejenigen, die gerne lesen, aber aus unterschiedlichen Gründen den Weg in die Stadtbibliothek nicht selbst bewältigen können, bietet das Freiwilligenzentrum Hilfe an.

Vorbestellte Bücher in der Stadtbibliothek

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer holen Bücher oder andere Medien aus den Bibliotheksstandorten Lebenstedt und Salzgitter-Bad ab und bringen sie direkt nach Hause.

Dazu melden sich Interessierte zunächst beim Freiwilligen-Zentrum (Tel.: 05341/9104791, E-Mail:  fzszhotmailde). Hier wird geprüft, ob es für den Hilfesuchenden einen passenden „Bücher-Boten“ gibt. Möglicherweise kann nicht jedem Anfragenden ein Angebot unterbreitet werden. Der Bringservice kann nur innerhalb des Stadtgebietes ermöglicht werden.

Gegenwärtig sind fünf Ehrenamtliche in den Stadtteilen Lebenstedt und Thiede/Steterburg dabei – weitere „Bücher-Boten“ folgen aber stetig. 

Haben sich Leser und Bote gefunden, bestellt der Kunde/die Kundin bei der Stadtbibliothek telefonisch die gewünschten Bücher oder andere Medien und wird benachrichtigt, sobald sie abholfertig sind. Wichtig dabei: Um die Ehrenamtlichen zu entlasten, können je Termin jeweils maximal zwei Bücher oder Medien entliehen werden. Der Bücherbote übernimmt das Abholen und Bringen. Nach Absprache ist möglich, ausgeliehene Bücher durch die Helfer des FZSZ auch abzugeben.

Aufgrund des Lockdowns kann das FZSZ lediglich eingeschränkte Sprechstunden anbieten – für eine Kontaktaufnahme bietet es sich daher an, einen Telefontermin zu vereinbaren oder montags zwischen 8-12, mittwochs sowie donnerstags zwischen 14-16  oder freitags zwischen 15-19 Uhr die telefonischen Angebote des FZSZ zu nutzen. 

Weitere Informationen:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter