Inhalt anspringen

Salzgitter

Weg frei für Abbrucharbeiten in der Marktstraße in Salzgitter-Bad

Wie geht es weiter mit den „Brandhäusern“ am Klesmerplatz? Diese Frage beschäftigte nicht nur die Anwohner und Besucher der Innenstadt von Salzgitter-Bad, sondern war auch über die Stadtgrenzen hinaus von großem Interesse.

Bewegt hat sich im Hintergrund in den letzten anderthalb Jahren viel, doch nun wird diese Entwicklung endlich auch sichtbar.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel teilt mit: „Die Eigentümer der abgebrannten Häuser in der Marktstraße in Salzgitter-Bad haben Ende letzter Woche die Bescheide zur Befreiung von der Erhaltungssatzung für ihre Brandruinen erhalten. Das heißt, dass sie nun zeitnah mit den Abbrucharbeiten beginnen können. Ich freue mich sehr, dass der Schandfleck in unserer historischen Altstadt endlich beseitigt werden wird."

Und weiter: "Die Neubauplanung werde ich in Abstimmung mit der städtischen Wohnbau Salzgitter GmbH den zuständigen Fachausschüssen und dem Ortsrat Süd zur Beratung und dem Rat der Stadt Salzgitter noch Ende 2020/Anfang 2021 zur Entscheidung vorlegen. Vorsorglich habe ich 100.000 € als einmaligen Baukostenzuschuss an die städtische Wohnbau Salzgitter GmbH in meinen Haushaltsentwurf 2021 für die Mehrkosten der Angleichung des Neubauprojektes an die historische Fassade eingeplant, falls diese über die künftigen Mieteinnahmen nicht erwirtschaftet werden können."

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter