Inhalt anspringen

Salzgitter

Land fördert Integrationsarbeit in Salzgitter

Die Stadt Salzgitter erhält in diesem Jahr Förderbescheide in Höhe von rund 4,26 Millionen Euro aus dem Integrationsfonds des Landes Niedersachsen.

Panoramabild der Ost-und Westsiedlung in Salzgitter-Bad. Hier soll mit Mitteln des Integrationsfonds eine neue Kita entstehen.

Diese Mittel werden für investive Maßnahmen wie den Bau einer Kindertagesstätte und zahlreiche soziale Integrationsprojekte verwendet. 

Seit dem Jahr 2017 werden aus Mitteln des Integrationsfonds des Landes Niedersachsen Projekte gefördert, die der Stadtgesellschaft bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen durch die Zuwanderung von geflüchteten Menschen unterstützen. Im ersten Jahr waren neben Salzgitter noch Delmenhorst und Wilhelmshaven anspruchsberechtigt, weitere Kommunen kamen hinzu,  in diesem Jahr erhalten insgesamt zwölf Kommunen Gelder aus dem Fonds. 

Dazu betont Salzgitters Oberbürgermister Frank Klingebiel: „Fünf Jahre nach der Flüchtlingskrise steht unsere Stadt bedingt durch die laufende Integration von rund 6.500 Flüchtlingen, die aktuell in Salzgitter leben, noch immer vor enormen Herausforderungen. Beispielsweise ist der notwendige Ausbau der Kapazitäten in der Kindertagesbetreuung ein finanzieller Kraftakt, den die Stadt nicht alleine stemmen kann. Und nach wie vor gilt, dass Integrationsprojekte nur erfolgreich sein können, wenn hinter ihnen eine langfristige und verlässliche Planung steht. Deswegen begrüße ich, dass das Land den Forderungen der kommunalen Spitzenverbände und meiner Amtskollegen gefolgt ist und im Mai dieses Jahres eine Fortsetzung des Integrationsfonds für weitere fünf Jahre beschlossen hat.“ 

„Zuwanderung ist eine Chance für unsere Kommunen. Die Integration von geflüchteten Menschen und Asylsuchenden stellt sie aber auch vor Herausforderungen. Die Stadt Salzgitter ist hiervon in besonderem Maße betroffen", betont die Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung, Dr. Ulrike Witt. "Integration braucht gute Projekte, die die Partizipation der Neuankömmlinge ermöglicht. Die Stadt Salzgitter hat mit dem Land Niedersachsen nun schon im vierten Jahr einen starken Unterstützer bei dieser Aufgabe an ihrer Seite. Ich freue mich, dass ich auch in diesem Jahr der Stadt Salzgitter die gute Nachricht überbringen kann, dass sie Fördermittel aus dem Integrationsfonds in Höhe von rund  4,26 Mio. Euro erhält."

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis