Inhalt anspringen

Salzgitter

Kurse für Kinder bei der VHS

In diesen Sommerferien hat er bereits stattgefunden - der Ferien-Kurs der Volkshochschule (VHS) der Stadt Salzgitter „Drucken auf Stoff" für Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren. Wer nicht dabei sein konnte, hat im Oktober und im November eine weitere Chance.

Im Juli hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Naturmaterialien und alltäglichen Gegenständen, wie Noppenfolie, farbenfroh und kreativ Stoffe bedruckt.

T-Shirts oder Kissenbezüge erhielten durch Kohlblätter filigrane Rosenmuster und so manch selbst hergestellter Kartoffelstempel weckte die Phantasie der kleinen Künstlerinnen und Künstler, was zu spannenden Mustern und Strukturen auf Stoff führte.

Dabei wurden nur solche Naturmaterialien verwendet, die in der Küche übriggeblieben waren oder im Supermarkt keinerlei Verwendung mehr fanden, wie zum Beispiel Außenblätter des Spitzkohls oder Kartoffeln, die ansonsten weggeworfen worden wären. Aber auch mit Blüten und Blättern wurde experimentiert.

Durch diesen nachhaltigen und kreativen Ansatz unter der Anleitung von Goldschmiedin und Künstlerin Antje Mokross erhielten die Kinder einen ganz neuen Blick auf Materialien und Möglichkeiten. Die Kinder unterstützten sich gegenseitig bei diesem Prozess.

Neue Kurse im Herbst- und Wintersemester

Im Herbst-/Wintersemester 2020 finden die schon erwähnten weiteren Druck-Kurse für Kinder bei der VHS Salzgitter statt. Dafür kann man sich schon jetzt anmelden.

Der Herbstferienkurs "Mein eigener T-Shirt-Druck" für Kinder ab 8 Jahre findet am Montag, 12. Oktober, von 10 bis 14 Uhr statt.
Auch diesmal werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen T-Shirts mit Farben und mit einem ganz persönlichen Erkennungsmerkmal versehen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Kinder können für sich und aber auch für Freunde oder Familie ein tolles T-Shirt kreieren.
Dazu müssen sie nur ein unifarbenes T-Shirt mitbringen, das sich auch bei hohen Temperaturen waschen und bügeln lässt und gegebenenfalls eine Malschürze
Die Teilnahme kostet 20 Euro ohne Ermäßigung inklusive Materialkosten und findet im VHS-Gebäude in Lebenstedt statt.

Am Montag, 14. Dezember, von 14 bis 18 Uhr, gibt es einen Kurs außerhalb der Ferien mit dem Titel "Basteln für die Weihnachtszeit". Er richtet sich an Kinder ab 7 Jahre.
Diesmal werden Papier-Abfälle dazu genutzt, für die Weihnachtszeit tolle Dekorationen zu entwerfen. So können aus alten Büchern oder Telefonbüchern und Zeitschriften Weihnachtsengel oder Weihnachtssterne gebastelt werden. Einfach das Altpapier zu Hause durchsuchen, zum Kurs mitbringen kreativen und fantasievollen Weihnachtsschmuck entwerfen.
Auch hier kostet die Teilnahme 20,00 Euro ohne Ermäßigung inklusive Materialkosten und auch dieser Kurs findet in Lebenstedt statt.

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 05341 / 839-3604 oder per E-Mail  vhsstadt.salzgitterde.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter