Inhalt anspringen

Salzgitter

Drei Schildkröten für die Bibliothek

Faszinierend anzuschauen und klein - wie echte Schildkröten - sind die neuen grasgrünen Tröge für Bücher in der Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt.

Überdies sind sie sehr praktisch und kinderfreundlich. Gespendet hat diese charmanten Tröge die Bibliotheksgesellschaft Salzgitter e.V. für die neu gestaltete Kinderbibliothek.

Gefüttert werden die Holzkisten in Schildkrötenform mit schönen Bilderbüchern. Darum werden diese tierischen Bibliotheksbewohner sicher sehr schnell die Herzen der jüngsten Bibliotheksbesucher erobern. Einem solchen Ansturm sind die kleinen Schildkröten durchaus gewachsen, denn sie haben eine strapazierfähige Oberfläche sowie eine langlebige Konstruktion.

Bei der Übergabe machte Maria Gröschler, Vorsitzende der Bibliotheksgesellschaft, deutlich, wie wichtig dem Verein die Förderung von Kindern im Umgang mit Büchern ist. „Die ansprechende Form der Bücherkisten halten wir für sehr geeignet, um Kinder einzuladen, Bücher zu entdecken“, nennt sie als ausschlaggebendes Argument für die Anschaffung der Tröge.

„Diese Büchertröge machen unsere Kinderbibliothek noch schöner“, sind sich die Leiterin der Bibliothek, Sylvia Fiedler, und ihre Vertreterin, Barbara Henning, einig. „Wir bemühen uns auf vielfältige Weise, Kindern Spaß am Umgang mit Büchern zu vermitteln. Diese praktischen Bücherkisten uns helfen dabei. Darum freuen wir uns sehr über die Spende und bedanken uns bei der Bibliotheksgesellschaft.“

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.