Inhalt anspringen

Salzgitter

Bahnhof SZ-Ringelheim barrierefrei umgestaltet

Die Umfeldgestaltung am Bahnhof Ringelheim ist nun abgeschlossen. Vor Ort entstanden neben einer neuen Haltestelle auch eine Fahrradabstellanlage und eine Toilettenanlage. Diese wurde vom Künstler Ronny Knorr gestaltet.

Foto (von links nach rechts): Stadtbaurat Michael Tacke, Gesa Belz (zuständige Bauingenieurin des Fachdienstes 66), Henning Brandes (Regionalverband Großraum Braunschweig), Torsten Fleige-Lütgering (Fachdienstleiter Tiefbau und Verkehr) und Ralf Hoopmann (Geschäftsführer der GFI)

Am Freitag, den 05. April 2019, fand die offizielle Einweihung der neu gestalteten Anlagen rund um den Bahnhof Ringelheim statt. Stadtbaurat Michael Tacke begrüßte die geladenen Gäste und freute sich über die abgeschlossenen Baumaßnahmen. Zudem sagte er: „Ohne die Förderung durch die Landesnahverkehrsgesellschaft und die Kofinazierung durch den Regionalverband wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen. Ich danke Ihnen dafür!“ Der Bahnhof Salzgitter-Ringelheim wurde 2015 durch die Deutsche Bahn AG barrierefrei umgebaut. In unmittelbarer Nähe befanden sich zwar ausreichend P+R-Anlagen, jedoch keine Fahrradabstellmöglichkeiten und auch keine öffentliche Toilettenanlage.

barrierefreie Haltestelle am Bahnhof Ringelheim

Um auch das Umfeld des Bahnhofes attraktiv zu gestalten, wurden dort seit Sommer 2018 umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Im Zuge der Umgestaltung wurde die Bushaltestelle auf die Bahnseite verlegt. Durch diese Maßnahme und die Nutzung eines Blindenleitsystems ist nun der gesamte Bahnhofsbereich durchgängig barrierefrei nutzbar. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden auch eine Fahrradabstellanlage mit Schließsystem für 40 Fahrräder sowie zwölf Parkplätze und ein Behindertenparkplatz errichtet. Die bauausführende Firma GFI aus Wallmoden hat hier ca. 1.700 Quadratmeter Pflasterfläche verlegt.

Toilettenanlage und Fahrradabstellkäfig am Bahnhof Ringelheim

Ebenfalls barrierefrei erreichbar ist das im Dezember 2018 neu installierte behindertengerechte WC-Modul, welches seit Ende Januar 2019 allen Fahrgästen kostenfrei zur Verfügung steht.

Da es hier noch während der Bauzeit zu unschönen Schmierereien an der Anlage gekommen ist, wurde beschlossen, den in Salzgitter-Bad ansässigen Künstler Ronny Knorr zu beauftragen, die Außenwände mit professionellem Graffiti  zu gestalten. Die Ostseite ziert nun das Ringelheimer Schloss und die Westseite das ehemalige Bahnhofsgebäude Ringelheims.

Für die Baumaßnahmen wurde ein Förderantrag gestellt. Dadurch konnten 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben von der Landesnahverkehrsgesellschaft mbH (LNVG) gefördert und durch den Regionalverband Braunschweig (RVB) kofinanziert werden. Die Gesamtinvestitionskosten der Umbaumaßnahme belaufen sich auf ca. 345.000,- Euro.

Die Verwaltung bedankt sich für das entgegengebrachte Verständnis der Anwohner, der Pendler und Reisenden sowie aller durch die Ausführung der Baumaßnahmen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten

Weitere Informationen zur ÖPNV-Anbindung:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter