Inhalt anspringen

Salzgitter

Kniestedter Hochaltar im Schloss Salder

Das Museum der Stadt Salzgitter, Schloss Salder, kann ein weiteres historisches „Schmuckstück“ in seinen Ausstellungsräumen präsentieren.

Der Hochaltar wird vom Förderkreis und Fachdienst Kultur präsentiert.

Dank des Förderkreises Schloss Salder konnte ein Hochaltar aus dem 17. Jahrhundert für rund 23.000 Euro restauriert werden. Ursprünglich stand dieser bis 1983/84 in der Kniestedter Kirche und danach leihweise bis etwa 1998 in der Lesser Kirche, um anschließend im Museum seinen Platz zu finden.

Dort kam der Förderkreis auf die Idee ihn restaurieren zu lassen. Dieses wurde dann auch auf der Mitgliederversammlung 2017 einstimmig beschlossen. Die Arbeiten am Hochaltar führte die Dipl.-Restauratorin für Möbel und Holzobjekte Janka Schröder bis Ende 2018 aus. Danach wurde er aufgebaut.

Am Dienstag, 12. Februar, wurde das restaurierte Objekt offiziell an die Stadt übergeben. Mit dabei waren vom Förderkreis Dr. Rolf Teusch, Dr. Jörg Leuschner, Otto Schanderl und Dr. Joachim Meier-Grotrian und vom Fachdienst Kultur Hartmut Schölch und Renate Vanis, außerdem die Restauratorin.

Zu sehen ist der Hochaltar ab sofort in der Mittelalterausstellung von Schloss Salder.

Der Zutritt zum Museum Schloss Salder ist kostenlos. Auf der Information über die Geschichte des gesamten Salzgittergebietes von der Erdgeschichte bis heute liegt der Schwerpunkt der Ausstellungen. Neben den Dauerausstellungen tragen eine Vielzahl an Wechsel- und Sonderausstellungen zu einem regen Museumsleben bei.

Weitere Informationen im Internet:

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter