Inhalt anspringen

Salzgitter

Sternsinger im Rathaus empfangen

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ hatten rund 200 Salzgitteraner Kinder und Jugendliche aus vier katholischen Pfarrgemeinden im Rahmen der Sternsingeraktion 2018 Spenden gesammelt.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel ließ es sich nicht nehmen, rund 60 Sternsingerinnen und Sternsinger und ihre Begleiterinnen und Begleiter im Rathaus zu empfangen. Im Rahmen des schon traditionellen Empfangs im Ratssaal schrieben sie den Haussegen 20*C+M+B+18 (Christus Mansionem Benedicat - Christus segne diese Wohnung im Jahre 2018 ) neben die Tür des Saales angebracht.

Die Sternsing-Aktion 2018 lässt die Sternsingerinnen und Sternsinger die Buntheit Indiens entdecken. Wie kaum ein weiteres ist dieses Land geprägt von einer schier unendlich großen Zahl an Düften, Klängen, Farben: über eine Milliarde Menschen leben hier zusammen. Leider trennt die soziale Ungleichheit Reiche und Arme wie kaum sonstwo. Bereits im Kindergartenalter arbeiten viele Kinder in Indien hart, damit ihre Familien über die Runden kommen.

Alle vier katholischen Pfarrgemeinden in Salzgitter waren, wie in den Vorjahren, an der Aktion beteiligt: St. Marien, St. Joseph, St. Maximilian Kolbe und St. Bernward. Die Pfarrgemeinde St. Maximilian M. Kolbe hatte den Empfang im Rathaus in diesem Jahr organisiert.

Im vergangenen  Jahr hatten die Sternsinger in Salzgitter 23.729 Euro gesammelt. Bundesweit waren es 46,8 Millionen Euro.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter