Inhalt anspringen

Salzgitter

Energieberatung vor Ort

Die „Energieberatungen vor Ort“ starten in Salzgitter-Lebenstedt. Am Donnerstag, den 08. März 2018 können sich Interessierte im Rathaus informieren. Das Besondere: Die Beratungen sind kostenlos und unabhängig.

Im September 2016 startete das neue Projekt der Stadt Salzgitter, der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der WEVG GmbH & Co. KG sowie der Regionalen Energieagentur e. V. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten bisher das Angebot, sich zu informieren oder beraten zu lassen. Die meisten Fragen gab es zu Heizungssystemen, Solarenergie oder Haussanierung.

Darüber hinaus war das Energiesparen ein Thema, zu dem die Bürgerinnen und Bürger viele Fragen hatten, die von einer Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Niedersachsen beantwortet wurden. Der Klimaschutzmanager der Stadt Salzgitter, Jan Holzenbecher, stellte in vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern fest, dass sich Hauseigentümer zuerst an Firmen wenden, die unterschiedliche Aussagen zu Sanierungen machen. Hilfreich sei es daher, zuerst eine neutrale Beratung aufzusuchen, die unabhängig berät und Informationen über energetische Sanierungsmaßnahme oder aktuelle Förderprogramme hat.

In diesem Zusammenhang sei manchen Hauseigentümern nicht bewusst, dass mit einer Sanierung auch eine Wertsteigerung der Immobilie verbunden sei, vor allem, wenn Ausbesserungsarbeiten oder Bauteilerneuerungen anstehen. Sein Tipp sei deswegen, das Beratungsangebot der Stadt Salzgitter anzunehmen und unverbindlich vorbeizukommen. In den stationären Beratungen in Salzgitter-Lebenstedt oder Salzgitter-Bad sei das auch mit einer Terminvergabe möglich unter der Telefonnummer 05341 839-4141. Interessierte können sich aber auch ohne Anmeldung informieren.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter