Inhalt anspringen

Salzgitter

Baugrundstücke sehr nachgefragt

In den letzten fünf Jahren hat die Stadt Salzgitter ca. 200 Baugrundstücke an Bauwillige veräußert. Der Traum vom Wohnen in den eigenen vier Wänden in Salzgitter hat jedoch weiterhin Hochkonjunktur.

Beispiel für ein Baugebiet.

Es besteht eine enorm hohe Nachfrage nach Baugrundstücken. So liegen derzeit ca. 1.750 aktuelle Bauplatzbewerbungen für das gesamte Stadtgebiet vor. Verantwortlich sind die historisch niedrigen Baugeldzinsen, das Bestreben vermehrt in Sachwerte zu investieren und die mittlerweile große Attraktivität der Stadt Salzgitter für junge Familien. Um dieser starken Nachfrage nachzukommen, entwickelt die Stadt in den nächsten fünf Jahren über 500 Bauplätze.

Zurzeit wird der erste Bauabschnitt im Baugebiet „Gebhardshagen Nordost“ vermarktet. Dieses Baugebiet liegt unweit der bewaldeten Bergrücken des Salzgitter-Höhenzuges sowie dem Europareservat Heerter See in nördlicher Ortsrandlage von Gebhardshagen. Auf zunächst 31 Grundstücken ist eine Bebauung mit Einfamilien- und Doppelhäusern möglich. Der Kaufpreis beträgt je nach Grundstückslage und Bebaubarkeit zwischen 105 Euro/m² und 115 Euro/m².

Im Baugebiet Ringelheim („Lange Äcker West“) sind fernab vom Großstadtlärm und mit guter Infrastruktur Bauplätze, die zu einem Quadratmeterpreis von 80 Euro angeboten werden, entstanden. Momentan können noch 20 Bauplätze erworben werden. In einem weiteren Bauabschnitt werden nach Verkauf der derzeitig zur Verfügung stehenden Baugrundstücke weitere ca. 20 Baugrundstücke entstehen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Ak-Photography.inc
  • Ak-Photography.inc
  • Ak-Photography.inc