Inhalt anspringen

Salzgitter

Infos über Sanierungsgebiet Steterburg

Zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung lädt das Quartiersmanagement „Soziale Stadt Steterburg“ am Donnerstag, 30. März, 19 Uhr, in die Aula der Realschule Thiede, am Panscheberg 56 ein.

Ein Haus im Sanierungsgebiet Steterburg

Sie richtet sich insbesondere an die Immobilieneigentümer des Sanierungsgebietes.

In einem städtebaulichen Sanierungsgebiet werden Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, um städtebauliche Missstände zu beheben und das Gebiet wesentlich zu verbessern.

In der Veranstaltung wird dargestellt, was genau diese Maßnahmen sind, welche Auswirkungen sie mit sich bringen, aber auch welche Fördermöglichkeiten es gibt. Auch private Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer können für die Verbesserung ihrer Immobilien Zuschüsse aus Fördermitteln erhalten. Über die Voraussetzungen wird auf der Veranstaltung informiert.

Auch die Fragen, die betroffene Eigentümer zum Thema Sanierung und den damit verbundenen Konsequenzen haben, werden an diesem Abend beantwortet werden.

Die Veranstaltung dient dazu,  Anregungen und Vorschläge geben zu können. Ihre Teilnahme trägt dazu bei, die Entwicklung beziehungsweise Belebung von Steterburg im Sinne der hier lebenden Menschen voranzutreiben.

Die Stadt Salzgitter wird im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ in den kommenden Jahren Fördermittel erhalten, um die Situation im Sanierungsgebiet Steterburg verbessern zu können. Um diese finanziellen Mittel erhalten zu können, wurden vorbereitende Untersuchungen durchgeführt und ein städtebauliches Entwicklungskonzept erstellt. Für das Sanierungsgebiet wurde durch einen Ratsbeschluss der Stadt Salzgitter eine Sanierungssatzung erlassen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter