Inhalt anspringen

Salzgitter

Das Jahr 2015 am Salzgittersee

Der Salzgittersee mit seinen umfangreichen Angeboten hat auch in 2015 wieder viel erlebt. Grund genug für die Bäder, Sport und Freizeit GmbH (BSF) der Stadt Salzgitter das Jahr in einem Rückblick zusammenzufassen:

Fackelschwimmen am Salzgittersee.

Seit dem 14. März ist das Seerestaurant "Café del Lago" am Nordufer geöffnet und macht das bekannte Gewässer um eine weitere Attraktion reicher. Auch Oberbürgermeister Frank Klingebiel zeigte sich in seiner Begrüßungsrede begeistert, er sprach von einem "Leuchtturm" für Salzgitter.

Zum 41. Mal waren am Ostersonntag die Fackelschwimmer am See, um traditionell festlich den Meeresgott Poseidon aus seinem Winterschlaf zu erwecken und ihn mit einem knallbunten Feuerwerk um eine ebenso schillernde, aber entspannte Saison zu bitten.

Diesem Wunsch kam Poseidon 2015 dann auch nach. Die Flugtage hatten bestes Wetter, selbst die Heißluftballone konnten tagsüber fahren und abends im Dunkeln beim Ballonglühen farbenfroh vor großem Publikum leuchten.

Leuchtende Augen gab es auch beim 10. Drachenboot-Cup. Die neuen Gewinner der prestigeträchtigen Pokale strahlten auf der Siegerbühne um die Wette. Erstmals in der 19-jährigen Geschichte des Salzgitter Volkstriathlons wurde – auch dank des guten Wetters – die Schallmauer von einer Stunde geknackt.

Laufen scheint am Salzgittersee sowieso groß in Mode zu sein. Denn neben dem Triathlon sind Silvesterlauf und Stiftungslauf fest im städtischen Veranstaltungskalender etabliert. Auf diesen Zug aufspringen wollte der 1. Salzgitter-Marathon. Premiere hin, Premiere her, immerhin fanden sich 41 Laufbegeisterte, die achtmal um den See herum liefen.

Ballonglühen.

Anfänger, Amateure und Profis ließen sich stundenlang von der Zugleine der Wasserskianlage über das Wasser chauffieren. Mittlerweile hat sich die Anlage jährlich eine so große Zahl Besucher gesichert, dass regelmäßig Schaulaufen veranstaltet werden, bei denen die Vielfalt der absolut trendigen Fortbewegungsmöglichkeiten vorgestellt wird.

Und weil die Bahn im Sommer aus allen Nähten zu platzen droht, soll 2016 eine zusätzliche Zwei-Mast-Anlage hinzukommen. Auf der können vor allem Anfänger besser das Fahren erlernen. „Gerade auch für Kinder ist die Anlage ideal, da die kürzeren Fahrstrecken in Nähe der Aufenthaltsplattform die Aufsicht durch Personal und Begleitpersonen wesentlich erleichtert“, so Bereichsleiter Wolfgang Philippsen von BSF.

Wasserskianlage.

Für die Entwicklung des Salzgittersees freut BSF-Geschäftsführer Walter Strauß besonders, „dass wir 2015 mit vielen Akteuren über 60 seegebundene Veranstaltungs-, Aktions- und Kursprogrammtage anbieten konnten.“ Die attraktive Angebotspallette reicht von Wassersport- und Musikveranstaltungen über Floßbau- und Kletterkursen bis hin zu Spielfesten, Vereins- und Schulprojekten sowie Betriebs- und Besucherführungen.

So reiste im Sommer eine Delegation des deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustauschs an den Salzgittersee. „Besonders begeistert zeigten sich die japanischen Sportler und Sportlerinnen von der reizvollen Landschaft und nahmen die Herausforderung zu einem Discgolf-Turnier auf der Insel dankbar an.“

Disgolfer.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter