Inhalt anspringen

Salzgitter

Deutscher Städtetag: Zuwanderung besser steuern und reduzieren

Die Städte appellieren eindringlich an die Bundesregierung, alles zu unternehmen, damit die Zahl der Asylbewerber und Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, zurückgeht und ein neuer Anstieg im Frühjahr vermieden wird.

DST.

Um den Zuzug besser bewältigen zu können, müsse es gelingen, dass Flüchtlinge in den Nachbarländern der Krisenstaaten bleiben können, die Wanderungsbewegungen innerhalb Europa wirkungsvoller zu steuern und die EU-Außengrenzen besser zu schützen. Das machte der Deutsche Städtetag heute in Schwerin deutlich. 

Die Präsidentin des Deutschen Städtetages, Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse aus Ludwigs­hafen, sagte: „Die Städte tun ihr Bestes, um den Menschen ihr Ankommen zu erleichtern und ihre Integration zu fördern. Sollten die Flüchtlingszahlen erneut ansteigen, würden allerdings die Aufnahme- und Integrationskapazitäten der Kommunen überfordert.“

Neben den internationalen Anstrengungen müssten Bund und Länder die vorgesehenen beschleunigten Asylverfahren zügig in die Praxis umsetzen und Menschen ohne Bleibeperspektive anschließend konsequent in ihre Heimatländer zurückführen. Das sei nach Mitteilung des Städtetages nötig, damit den Kommunen nur noch Flüchtlinge zugewiesen werden, die als Bürgerkriegsflüchtlinge und politisch Verfolgte Schutz brauchen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter