Inhalt anspringen

Salzgitter

Zukunftstag 2015

Neben vielen anderen Firmen und Unternehmen hatte auch die Stadt Salzgitter Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 eingeladen, in ihren Fachdiensten am Zukunftstag teilzunehmen.

Die Teilnehmer des Zukunftstages und Christa Frenzel, Erste Stadträtin der Stadt Salzgitter (rechts) und daneben Heike Korzer, Ausbildungsleiterin der Stadt Salzgitter. (Foto: Stadt Salzgitter)

Die 40 Plätze, 20 für Jungs und 20 für Mädchen, waren schnell vergeben. Die Mädchen erhielten einen Einblick in die Berufe des Städtischen Regiebetriebes (SRB), der it.sz und des Fachdienstes Tiefbau und Verkehr, während die Jungen die Arbeitsplätze des Gesundheitsamtes, der Stadtbibliothek und des BürgerCenters Einblick kennen lernten. Organisiert wurde der Zukunftstag von den Nachwuchskräften der Stadtverwaltung.

Begrüßt wurden die die Teilnehmer des Zukunftstages am Morgen von Oberbürgermeister Frank Klingebiel. Der Oberbürgermeister gab in seiner Begrüßungsrede einen kleinen Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung und wie viele unterschiedliche Berufe hier ausgeübt werden. „Der Zukunftstag soll Euch als ‚Schnuppertag’ neugierig auf die vielen Berufe machen, die man bei der Stadtverwaltung lernen und ausüben kann“, betont er.

Wer Interesse hat einer der vielen Ausbildungsberufe der Stadt Salzgitter kennenzulernen, die von dem Verwaltungsmitarbeiter über den Diplom-Ingenieur bis zum Landschaftsgärtner reichen, kann sich beim Fachdienst Personal und Organisation der Stadt Salzgitter unter der Telefonnummer 05341 / 839-3777 informieren und anmelden. Der nächste Zukunftstag findet Ende April 2016 statt.

 

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter