Inhalt anspringen

Salzgitter

Stadtratstelle zunächst unbesetzt

Die Stelle von Stadtrat Ekkehard Grunwald soll vorübergehend vakant bleiben. Diesen Vorschlag wird Oberbürgermeister Frank Klingebiel den Ratsfraktionen unterbreiten.

Das Rathaus der Stadt Salzgitter

Nach seinen Intentionen soll die Position zwar noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden, als Dienstantritt der Nachfolgerin oder des Nachfolgers wird der 1. Januar 2016 angestrebt. Wie bekannt, geht Grunwald zum 1. Februar 2015 als Beigeordneter und Stadtkämmerer nach Recklinghausen.

Mit dem Verzicht auf eine schnelle Nachfolge will Oberbürgermeister Klingebiel vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage der Stadt und der von ihm vorgegeben Einsparziele im Personalbereich ein Signal des sparsamen Wirtschaftens in die Verwaltung, aber auch nach außen setzen. Bis zu einer Nachbesetzung werden die Fachdienste aus dem bisherigen Dezernat II unter den verbleibenden Vorstandsmitgliedern aufgeteilt.

Der Vorstand hat entschieden,
den Fachdienst Haushalt und Finanzen dem Bereich von Jens Flügge,
Fachdienst Recht Erster Stadträtin Christa Frenzel,
Fachdienst Feuerwehr dem Bereich von Wolfram Skorczyk,
Fachdienst Kultur dem Stabsbereich Büro des Oberbürgermeisters unter Simone Kessner
sowie den Städtischen Regiebetrieb (SRB) Stadtrat Michael Tacke zuzuordnen.

Über den künftigen organisatorischen Aufbau des Dezernats II nach einer Nachbesetzung der Position ist noch nicht entschieden. Nach den Worten Klingebiels sucht er in den nächsten Wochen das Gespräch mit den Ratsfraktionen mit dem erklärten Ziel eine gemeinsame tragfähige Lösung zu erreichen. Eine geänderte Geschäftsverteilung sei zwar nicht auszuschließen, aber er strebe in dieser Frage einen Konsens mit dem Rat an. Entscheidend sei eine hochqualifzierte Person für die Vorstandsebene der Verwaltung und damit für Salzgitter zu finden.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.