Inhalt anspringen

Salzgitter

84 Jugendliche stellen sich zur Wahl

64 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich für die Wahl des Jugendparlamentes gemeldet. Darüber hinaus gibt es 20 Kandidatinnen und Kandidaten, die als Beisitzer gewählt werden möchten.

84 Jugendliche stellen sich 26. März zur Wahl. (Foto: Stadt Salzgitter)

Zum ersten Mal wird in Salzgitter am 26. März ein Jugendparlament gewählt.

„Das ist tolles Ergebnis. Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen gemeldet haben, um sich für Salzgitter einzubringen“, sagt Christa Frenzel, Dezernentin für Soziales und Bildung. Diese 81 Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren stellen sich nun am 26. März zur Wahl. 25 Parlamentarierinnen und Parlamentarier und drei Beisitzerinnen und Beisitzer werden dann für zwei Jahre gewählt. Das Jugendparlament tagt dann acht Mal im Jahr im Ratssaal. Dort fassen die Jugendlichen Beschlüsse, äußern Wünsche und Anregungen. Der oder die Vorsitzende des Jugendparlaments ist auch beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss, der Anträge stellt, die im Rat der Stadt diskutiert werden. „Mit dem Jugendparlament haben wir eine Interessenvertretung für die Jugendlichen, die die Aktivitäten der Stadt Salzgitter für die Kinder und Jugendlichen ergänzt“, betont Christa Frenzel. Die jungen Frauen und Männer können sich im Jugendparlament auf besondere Weise Gehör verschaffen.

Der weitere Zeitplan sieht wie folgt aus: Wer bereits heute weiß, dass er am Mittwoch, 26. März, keine Möglichkeit hat, in einem der fünf Wahllokale zwischen 9 bis 16 Uhr zu wählen, kann ab sofort und bis zum 19. März Briefwahlunterlagen anfordern; diese müssen bis zum 24. März 2014 wieder bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. Alle anderen Jugendlichen erhalten Ende Februar eine Wahlbenachrichtungskarte. Mit dieser Karte suchen die Jugendlichen am 26. März eines der fünf Wahllokale auf: Wer die Beisitzer wählt, kann ein Kreuz machen. Wer die Parlamentarier wählt, kann maximal zwei Kreuze machen. Eine Zuordnung zu Wahlbezirken gibt es nicht: Die Jugendlichen können ihr Wahllokal selbst bestimmen. Die Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen ziehen dann als Parlamentarierinnen und Parlamentarier in das Jugendparlament ein. Nach der Stimmenauszählung gibt es dann noch eine Wahlparty im Forellenhof.

Wer Fragen rund um das Thema Jugendparlament hat, kann sich an den Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter wenden. Die Interessenten können sich telefonisch, persönlich oder per Mail bei Ute Kumlehn melden. (Telefon: 05341/839-3803; Fax: 05341/839-4949; E-Mail: jugendparlamentstadt.salzgitterde; Anschrift: Kommunale Kinder- und Jugendförderung, Joachim-Campe-Straße 6-8, 38226 Salzgitter)

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter