Inhalt anspringen

Feuerwehren in Salzgitter

Aktualisierte Info: Großeinsatz der Feuerwehr

Am frühen Nachmittag des 5. November kam es auf dem Gelände der Salzgitter Flachstahl GmbH im Bereich der dort angesiedelten Firma DEUMU auf einem Schrottplatz zu einem Brandereignis.

Bild des Vorfalls

Aktueller Stand 6. November, 11.30 Uhr

Die Werksfeuerwehr ist im Moment noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Von der gelöschten Brandstelle geht eine leichte Geruchsbelästigung aus. Aber nicht mehr vergleichbar mit der Geruchsbelästigung des gestrigen (5. November) Brandgeschehens.

Zur Zeit herrscht in diesem Bereich eine Windrichtung in Richtung Ost vor.

Gefahrstoffmessungen wurden durch die Feuerwehr durchgeführt.
Es wurde keine Gefährdungen für die Bevölkerung festgestellt.

Rückblick auf das Einsatzgeschehen am 5. November

Die Werkfeuerwehr der Salzgitter AG hatte die städtische Feuerwehr zur Unterstützung nachgefordert.

Im Einsatz befanden sich neben der Werkfeuerwehr der Salzgitter AG, eine Wache der Berufsfeuerwehr Salzgitter sowie ein Löschzug, ein Wasserförderzug, der Gefahrgutzug inklusive der Fachgruppe "Messen und Spüren" und die Fachgruppe "Information, Kommunikation" der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter und das THW Salzgitter zur logistischen Unterstützung.

Die Löscharbeiten dauern an, ein Ende ist noch nicht absehbar. Die Feuerwehr hat die Lage unter Kontrolle. 

Die Feuerwehr bat die Bevölkerung in den Stadtteilen rund um die Salzgitter AG (unter anderem auch über die Warn-App "NINA") Fenster und Türen geschlossen zu halten!

Die Rauchwolke zog zwischen der Stadt Braunschweig und dem Landkreis Wolfenbüttel in Richtung Osten.

Gefahrstoffmessungen wurden durch die Feuerwehr durchgeführt. Es konnten keine Gefährdungen für die Bevölkerung festgestellt werden.

(Stand 06.11.2020, 11:30 Uhr)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter