Inhalt anspringen

Salzgitter

Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Auf 30 Jahre Hochschullehre am Campus Salzgitter kann die Fakultät seit diesem Jahr zurückblicken. Was hier auf dem Gelände der ehemaligen Salzgitter Erzbergbau AG entstanden ist, kann man nur als Erfolgsgeschichte bezeichnen.

Heute erinnert nur noch wenig an die vergangene Bergbauzeit – hier wird nun Wissen gefördert.

Die Gebäude, "Denkmal regionaler Industriekultur", wurden Anfang der 1990er-Jahre mit großem Aufwand umgebaut und restauriert. Es entstand ein großzügiges Campusgelände mit modernster Ausstattung, inmitten einer landschaftlich reizvollen Umgebung.

Am Campus Salzgitter bietet die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ein spannendes Portfolio an Studiengängen. Bereits mit der Gründung des Standortes im Jahr 1993 wurden Studiengänge aus dem Bereich Logistik und Verkehr eingerichtet. Mit vielen Praxispartnern und Kooperationen wird nicht nur in diesen Studienangeboten ein hohes Maß an Praxisbezug ermöglicht. 

Mit den Angeboten im Bereich Sport- und Tourismusmanagement, sowie dem Studiengang Stadt- und Regionalmanagement kam bald ein weiteres, stark nachgefragtes Themengebiet hinzu. Auch hier wird Praxisnähe mit Exkursionen, Unternehmenskooperationen und studentisch organisierten Tagungen großgeschrieben.

Die Medienstudiengänge der Fakultät haben mit einem der modernsten und energieeffizientesten Hochschulgebäude im Land Niedersachsen die besten Voraussetzungen für exzellente Lehre in Theorie und Praxis zu bieten. Modernes TV-Studio, Audio-Studio, Computer-Labore, Schnitträume uvm. machen eine Ausbildung der Studierenden auf höchstem Niveau möglich. 

Gerade im Medienbereich wird das Angebot der Studiengänge immer vielfältiger. Aktuell können Bachelorstudiengänge im Medienmanagement, Medienkommunikation und Mediendesign sowie Masterstudiengänge mit den Themen Kommunikationsmanagement und Mediendesign belegt werden. 

Dass sich der junge, praxisnahe Campus Salzgitter immer wieder neu erfindet, sollte keine große Überraschung sein. Neue, am wirtschaftlichen Bedarf orientierte Studienangebote sind bereits in Planung. 

Für das Lebenslange Lernen gibt es selbstverständlich auch Angebote an der Fakultät. Studium und Berufstätigkeit können in Weiterbildungsstudiengängen und Zertifikatsangeboten im Bereich Nachhaltigkeit, Vertrieb, Stadtmarketing und Innovationen problemlos parallel realisiert werden.

Weitere Informationen auf der Homepage der Ostfalia:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter / A. Kugellis
  • Ostfalia / Andreas Rodemann
  • Studenten in einem Seminarraum.
  • Ostfalia / Andreas Rodemann